Spielberichte F-2-Junioren

24.03.2024 – FF Geretsried – TuS Geretsried 8:3

01.07.2023 – TuS Geretsried – FA Thanning 0:7 (0:4)

17.06.2023 – TuS Geretsried – SV Eurasburg-Beuerberg 5:6 (4:3)

Der TuS startete sehr gut in die Partie und war dem Gegner spielerisch überlegen. Gut vorgetragene Spielzüge führten zu einer 3:0-Führung nach 13 Minuten. Doch dann hielt man nicht mehr so die Positionen, man war dadurch ungeordneter und wurde prompt mit Gegentoren bestraft. In der zweiten Halbzeit kam hinzu, dass der ein Jahr ältere Gegner kräftemäßig überlegen war und der TuS von seinen zahlreichen Torchancen aufgrund Unkonzentriertheiten im Abschluss nur noch eine verwerten konnte. Die Leistung der Anfangsminuten zeigt aber, dass die Mannschaft einen deutlichen Fortschritt gemacht hat und nun gilt es, die Leistung künftig noch über einen längeren Zeitpunkt umzusetzen.

Für den TuS spielten: Paul, Ilias, Xaver, Stjepan, Adam, Anik, Ivan (2 Tore), Julian (2 Tore), Rigers, Mehran (1 Tor)

20.05.2023 – TuS Geretsried – TSV Schäftlarn 8:3 (3:1)

Zwar lag der TuS schnell in Rückstand, ließ sich dadurch nicht beeinflussen und war über die gesamte Spielzeit die überlegene Mannschaft. Bis zum Seitenwechsel drehten die Geretsrieder den Rückstand in eine 3:1-Führung und bauten diese im zweiten Spielabschnitt aus. Positiv zu erwähnen ist, dass man erkennt, dass die Trainingselemente der vergangenen Wochen mehr und mehr auch in den Spielen umgesetzt werden.

Für den TuS spielten: Paul, Stjepan, Adam, Anik (2 Tore), Ibrahim, Mehran, Ilias, Ivan (3 Tore), Julian (3 Tore), Rigers

13.05.2023 – TuS Geretsried – FSV Höhenrain 3:1 (1:1)

Im Vergleich zum letzten Spiel steigerten sich die TuS-Kicker im Spielaufbau und konnten sich einige Chancen im gesamten Spielverlauf erarbeiten. Nur im Abschluss war man teilweise zu überhastet und viele Schüsse landeten in den Händen des gegnerischen Torwarts, es fehlte hier etwas die Präzision. Insgesamt entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel gegen einen Gegner, der teilweise mit älteren Spielern antrat. Aufgrund des Chancenplus war es am Ende ein verdienter Sieg für die TuS’ler, bei denen Paul im Tor diesmal eine starke Leistung bot.

Für den TuS spielten: Paul, Stjepan, Adam, Anik (1 Tor), Xaver, Ilias, Ivan, Julian (2 Tore), Rigers

29.04.2023 – TuS Geretsried – SC Baierbrunn 2:9 (2:3)

Gegen die ein Jahr älteren Gegner entwickelte sich im ersten Spielabschnitt eine ausgeglichene Partie, in der der TuS sogar zweimal in Führung gehen konnte. Was in diesem Spiel misslang, war der Spielaufbau von hinten heraus. Die Kinder sollen lernen, vom Torwart über die Verteidiger hin bis nach vorne, ein Spiel von hinten heraus aufzubauen. Obwohl die Kinder hierzu oftmals ungestört die Möglichkeit hatten, dies zu üben, landeten einfach zu viele Pässe beim Gegner. Nach dem Seitenwechsel erhöhte sich die Fehlerquote nochmals und so fielen etliche Treffer des Gegners nach Fehlpässen der TuS-Kicker. Im Training wird weiterhin am Passspiel geübt werden, was hoffentlich demnächst auch in den Spielen umgesetzt werden wird.

Für den TuS spielten: Paul, Ilias, Xaver, Stjepan, Rigers, Mehran, Julian, Ivan (2 Tore), Anik

26.04.2023 – TSV Königsdorf – TuS Geretsried 4:9 (2:3)

Für den TuS spielten: Paul, Adam, Ilias, Xaver, Stjepan, Rigers, Alexander, Korbinian, Julian (4 Tore), Ivan (3 Tore), Anik (2 Tore)

25.03.2023 – TuS Geretsried – SV Eurasburg-Beuerberg 3:4 (2:2)

Tore: 2 x Anik Azizi, Julian Passarge

19.03.2023 – TuS Geretsried – 1. FC Weidach 1:4 (1:2)

Tor: Anik Azizi

11.03.2023 – Hallenturnier in Wolfratshausen – 1. Platz

Am vergangenen Samstag waren die jungen Geretsrieder Kicker beim Hallenturnier in Wolfratshausen am Start. Im ersten Spiel kam es gleich zum Lokalderby gegen die FF Geretsried. Nach gutem Beginn und einer 1:0-Führung hielten die Spieler plötzlich nicht mehr ihre Positionen, es kam Unordnung ins Spiel und man lag 1:2 zurück. Mit einem Last-Minute-Tor sicherte man sich aber noch ein 2:2. Im zweiten Spiel spielte man gegen den 1. FC Weidach 0:0. Es war ein ausgeglichenes Spiel und somit auch ein gerechtes Ergebnis. Somit musste man im letzten Gruppenspiel gegen die bis dahin mit 6:0-Toren souverän auftretenden Münsinger gewinnen, um noch ins Halbfinale einzuziehen. Plötzlich spielte die Mannschaft wie ausgewechselt, hielt sich an die Vorgaben des Trainers und ließ fast keine Torchance des Gegners zu. Nach vorne versuchte man, spielerische Lösungen zu finden und so stand am Ende ein völlig verdienter 1:0-Erfolg.

Die gute Form des Spiels wurde dann auch in die Endrunde mitgenommen. Im Halbfinale traf man auf den SC München Süd. Die Gruppe B war deutlich schwächer als die Gruppe A aufgestellt und so gewann der TuS deutlich mit 4:0.

Im Finale traf man dann wieder auf den SV Münsing-Ammerland. Und es war wie im Vorrundenspiel. Der TuS ließ kaum eine Torchance des Gegners zu und nach vorne hin erarbeitete man sich noch viel mehr Torchancen, so dass am Ende ein völlig verdienter 2:0 Sieg stand, der somit den ersten Turniererfolg in der Halle für die Mannschaft bedeutete.

Endstand des Turniers:

1. TuS Geretsried, 2. SV Münsing-Ammerland, 3. SC München-Süd, 4. TSV Königsdorf, 5. 1. FC Weidach, 6. SG Deining-Egling, 7. FF Geretsried, 8. SG Wolfratshausen

Für den TuS spielten: Paul, Ilias, Adam, Stjepan (3 Tore), Anik (2 Tore), Ivan (3 Tore), Rigers (1 Tor), Julian und Korbinian

11.02.2023 – Landkreiscup in Geretsried

Geretsried – Endlich wieder Hallenfußball! Mehr als 300 Kinder jagten am vergangenen Wochenende beim Landkreis-Cup in der neuen Gymnasium-Sporthalle nach zwei Jahren Corona-Pause wieder dem runden Leder nach und hatten sichtlich Spaß. Erfreut zeigten sich auch die Organisatoren über ein gelungenes Jubiläumsturnier: Der Landkreis-Cup fand heuer zum 25. Mal statt.

„Die Resonanz der Mannschaften war sehr positiv“, berichtet Mondi Hattab. Und auch über den regen Publikumszuspruch zeigte sich der Jugendleiter des ausrichtenden TuS Geretsried erfreut. „Wir sind mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden. Es ist alles gut gelaufen, und an beiden Tagen war es sehr voll.“

108 Spiele standen bei den vier Turnieren mit jeweils zehn Mannschaften auf dem Programm. Am Ende konnten mehr als 250 Tore bejubelt werden. Und außer ein paar wenigen Partien gingen die meisten Spiele sehr eng aus. Hochspannung gab es schon beim Eröffnungsturnier der F 1-Junioren, wo in Gruppe A zwischen den punktgleichen Teams des FC Weidach und des TuS Geretsried das Neun-Meter-Schießen über den Einzug ins Halbfinale entscheiden musste. Die Weidacher hatten die besseren Nerven, schlugen im Halbfinale auch den TSV Schäftlarn mit 2:0 und gewannen schließlich das Finale mit einem souveränen 4:0 im Wolfratshauser Stadtderby gegen die DJK Waldram.

Das F 2-Turnier am Nachmittag entschied der SV Straßlach mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen die Fußball-Freunde Geretsried II für sich. Auf den Plätzen drei und vier folgten Weidach und der TuS Geretsried, der die Vorrunde noch mit vier Zu-Null-Siegen beherrscht hatte.

„Von den Platzierungen war es für uns insgesamt nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten“, räumt Mondi Hattab schmunzelnd ein, dass man sich beim TuS zum Jubiläum auch über mehr als nur die Rolle als guter Gastgeber gefreut hätte.

Der Titel im E 2-Turnier ging in den Südlandkreis: Nach einem insgesamt starken Turnier, in dessen Verlauf im Halbfinale der SC Gaißach im Nachbarschaftderby mit 3:0 besiegt wurde, feierte der Lenggrieser SC im Finale einen knappen 1:0-Sieg gegen den ebenfalls spielstarken Nachwuchs des SV Eurasburg-Beuerberg.

Auch beim abschließenden E 1-Turnier spielte der LSC eine sehr gute Rolle und zog verdient ins Finale ein. Dort traf man auf die DJK Waldram, die ein souveränes Turnier spielte, mit 5:0 (gegen die FFG II) und 7:0 (gegen Weidach) die höchsten Tagessiege einfuhr, und in einem spannenden Finale zum Abschluss des Cup-Wochenendes einen knappen 2:1-Sieg feierte. „Das Jubiläum ist absolut gelungen. Es war schön, endlich wieder ein Hallenturnier veranstalten zu können.- Aber jetzt freuen wir uns alle auf die Freiluftsaison“, so das Fazit von Mondi Hattab.

Endstand:

1. SV Straßlach, 2. FF Geretsried 2, 3. 1.FC Weidach, 4. TuS Geretsried, 5. FF Geretsried 1, 6. TSV Schäftlarn, 7. DJK Waldram, 8. SG BCF/TSV Wolfratshausen, 9. SG Deining Egling, 10. SF Bichl

Vorbericht aus dem Geretsrieder Merkur

Geretsried – Nach zwei Jahren coronabedingter Pause feiert der Landkreis-Cup für E- und F-Junioren an diesem Wochenende, 11./12. Februar, sein Comeback. Und die Lust, endlich wieder in der Halle kicken zu können, scheint bei den jungen Fußballern groß zu sein. „Die Resonanz war riesig. Wir waren noch nie so schnell ausgebucht“, freut sich Mondi Hattab, Jugendleiter des ausrichtenden TuS Geretsried.

Die Freude ist umso größer, da das beliebte Turnier heuer sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Nachdem im Winter 2020/21 wegen der Pandemie an Veranstaltungen dieser Art nicht zu denken war, seien im vorigen Jahr die Einladungen bereits verschickt gewesen, ehe man sich dazu entschloss, den Landkreis-Cup erneut abzusagen. „Theoretisch hätten wir es durchführen dürfen, aber mit massiven Einschränkungen“, berichtet Hattab. Und eine Maskenpflicht für Teilnehmer und Besucher während des kompletten Turniers, „wäre für die Kinder eine Zumutung gewesen“. Nun steht dem Jubiläum nichts mehr im Wege. 40 Mannschaften aus einem Dutzend Vereinen aus dem Landkreis treffen bei vier Turnieren aufeinander. Das stärkste Kontingent stellen die FF Geretsried, die in jeder Altersgruppe jeweils mit zwei Teams an den Start gehen.

Den Anfang machen die F 1-Junioren, die am Samstag, um 8.30 Uhr den Cup mit der Partie zwischen Gastgeber TuS und dem FC Weidach eröffnen. Am Nachmittag ab 14 Uhr sind dann die F 2-Junioren am Ball. Der Sonntag gehört den älteren Jahrgängen: Die E 2 starten um 8.30 Uhr, die E 1-Junioren am Nachmittag ab 14 Uhr. Gespielt wird in der neuen Gymnasium-Sporthalle in Geretsried.

14.01.2023 – Turnier beim FF Geretsried – 2. Platz

Am vergangenen Samstag traten die Spieler des Jahrgangs 2015 beim Turnier der FF Geretsried an. Im ersten Spiel musste man sich dem SV Münsing-Ammerland mit 0:2 geschlagen geben. Anschließend steigerte sich die Mannschaft und gewann ihre nächsten Spiele gegen die DJK Waldram und die FF Geretsried 2 mit jeweils 2:0. Im abschließenden Gruppenspiel reichte ein 0:0 gegen den FC Kochelsee-Schlehdorf zum Gruppensieg und damit zum Einzug ins Halbfinale. Dort traf man auf den TSV Königsdorf, den man verdient mit 2:1 besiegen konnte.

Im Finale traf der TuS wieder auf den SV Münsing-Ammerland. Diesmal verlief die Partie zunächst ausgeglichener, doch leider unterlief dem TuS dann wieder ein Abspielfehler und man servierte dem Gegner das 1:0 praktisch auf dem Servierteller. Am Ende profitierte Münsing von einem weiteren Passfehler und siegte letztendlich mit 2:0.

Insgesamt war es eine gute Vorstellung des Teams, aber nun gilt es, sich im Training ständig zu verbessern.

Für den TuS spielten: Paul (1 Tor), Adam, Rigers, Elyas, Ilias, Xaver, Anik (2 Tore), Ivan (2 Tore), Stjepan (1 Tor), Alexander

03.12.2022 – Eigenes Turnier in der Gymnasiumturnhalle in Geretsried – 8. Platz

TuS Geretsried – SV Söcking-Perchting 1:5
TuS Geretsried – SC Huglfing 1:1
TuS Geretsried – FC Penzberg 1:1
TuS Geretsried – SF Föching 3:4

Endstand des Turniers:

1.SF München, 2. FC Penzberg, 3. SC Huglfing, 4. ESV Penzberg, 5. SV Söcking-Perchting,
6. SV Straßlach, 7. SF Föching, 8. TuS Geretsried

26.10.2022 – FF Geretsried – TuS Geretsried 3:1 (1:0)

Die Gastgeber waren die spielerisch dominierende Mannschaft, der TuS hielt kämpferisch voll dagegen und überzeugte in Sachen Einsatz voll. Der Gegner hatte einige gute Chancen im ersten Spielabschnitt, doch nur eine konnte im Tor untergebracht werden, denn Fabi im TuS-Tor bot eine gute Vorstellung. Nach dem Seitenwechsel gelang dem TuS der Ausgleich, danach hatte man die stärkste Phase und hatte sogar Chancen auf die Führung. Am Ende musste man noch zwei Tore hinnehmen, da man etwas unkonzentriert agierte und dem Gegner die beiden Tore sehr leicht ermöglichte. Insgesamt ein verdienter Sieg des Heimteams.

Für den TuS spielten: Fabi, Anik, Adam, Stjepan, Rigers, Alexander, Ivan (1 Tor), Elyas

21.10.2022 – TuS Geretsried – DJK Waldram 2:9 (1:4)

Der TuS musste zwei frühe Tore des Gegners hinnehmen. Nach den beiden Gegentoren hatten die Geretsrieder ihre stärkste Phase und konnten sich auch ein paar Chancen herausspielen, die dann auch zu einem Treffer führten. Nach dem Seitenwechsel häuften sich dann leider die unnötigen Abspielfehler und so legte man den Gegnern mehrfach ein Tor auf. Trotz allem gaben die TuS-Kicker nie auf und belohnten sich dann noch mit dem zweiten Treffer.

Für den TuS spielten: Fabi, Adam, Anik, Xaver, Ivan (2 Tore), Leart, Stjepan, Alexander, Rigers

15.10.2022 – SV Straßlach – TuS Geretsried 3:2 (2:1)

Auf einem schlammigen Untergrund war es ein Kampfspiel, das sich beide Mannschaften boten. Die Spieler des TuS kämpften mit vollem Einsatz, konnten aber den guten Straßlacher Stürmer, der alle drei Tore erzielte, während der gesamten Spieldauer nicht in den Griff bekommen.  Der TuS lag jeweils zweimal mit zwei Toren in Rückstand, konnte diesen aber immer wieder verkürzen, am Ende reichte es leider nicht mehr zu einem Punktgewinn.

Für den TuS spielten: Fabi, Sebi, Niklas, Anik, Xaver, Ivan (1 Tor), Stjepan (1 Tor), Leo, Rigers

30.09.2022 – TSV Königsdorf – TuS Geretsried 13:1 (8:0)

Die Gegner waren ein Jahr älter als die jungen TuS-Kicker und das machte sich über die gesamte Spielzeit bemerkbar. Die Königsdorfer schossen dann auch als allen Lagen und gegen diese Torschüsse war der TuS-Torwart machtlos. Positiv war, dass die Kinder versuchten, von hinten heraus einen Spielaufbau zu gestalten, was zwar nicht immer gelang, aber trotzdem einige Torchancen dabei heraussprangen.

Es spielten: Paul, Xaver, Elyas, Ilias, Adam, Stjepan, Anik (1 Tor), Ivan, Alexander, Leart, Rigers

18.09.2022 – SC Baierbrunn – TuS Geretsried 4:6 (2:5)

Im ersten Saisonspiel lagen die TuS-Kicker schnell mit 2:0 in Front. Danach wollten viele Kinder nur noch nach vorne spielen und man vernachlässigte etwas die Abwehrarbeit. Dadurch kamen die Gegner immer wieder heran. Der TuS setzte in der Offensive immer wieder Akzente, so dass den Kindern dann einige Torerfolge gelangen. Insgesamt war es ein verdienter Erfolg, für das erste Spiel war es eine ordentliche Leistung, aber es gibt noch viel zu tun.

Für den TuS spielten: Fabi, Anik (1 Tor), Leart (1 Tor), Leo, Alexander, Stjepan (2 Tore), Ivan (2 Tore), Xaver